Zeitplan Expedition


Tagesplan

08. April

Am Nachmittag Abfahrt von Reichenhofen nach München  Flughafen, Franz Josef Strauss. Abflug München Flughafen am späteren Abend.

09. April

Nach einen Flug von insgesamt circa 17 Stunden mit Zwischenstopp in Abu Dhabi (VAE) erreichen wir am späteren Nachmittag der internationale Flughafen Tribhuvan von Kathmandu.

10. April

Dieser Tag nutzen wir um die letzten Einkäufe zu tätigen und um uns an der Kultur Nepals zu gewöhnen. Sicherlich werden wir das "Fire and Ice" besuchen und die viele kleine Geschäfte in Thamel anschauen.

11. April

Kein Flug wegen schlechtem Wetter 

12. April

Am frühen morgen werden wir vom Bus abgeholt welche uns zum Flughafen bringt. Einen Flug von ca. einer Stunde bringt uns nach im Osten gelegenen Tumlingtar. Der Landebahn ist mittlerweile keine Wiese mehr. Anschliessende Weiterfahrt mit Jeeps nach Num. Die Nacht auf 1530 Meter verbringen wir in einer Lodge.



Trekking

13. April

Im Dorf Num laufen wir herunter zur Arun Fluss um auf die andere Seite wieder steil aufzusteigen bis zum Dorf Sedua auf 1560 Meter. Für diese Tagesstrecke durch  die gemischte Wälder benötigen wir ca. 6 Stunden. Wir übernachten im Zelt.

14. April

Tashi Gaon liegt auf 2070 Meter und erreichen wir nach 4 Stunden. Wir sehen heute viele kleine Dörfer wo die Einheimischen Landwirtschaft betreiben und laufen durch ein Hügellandschaft. 600 Höhenmeter müssen heute geschafft werden.

15. April

Wir verlassen die grüne Wälder vom Regenwald und laufen durch unendliche Sträuche von Rhododendrons. Nach 6 Stunden erreichen wir nach einen anstrengenden Tag mit 1400 Höhenmeter Kongma auf 3650 Meter.

16. April

Heute sehen wir das erste Mal höheren Berge wie Peak 6 (6809 Meter), Peak 7 (6185 Meter) und mit ein bisschen Glück auch bereits Makalu (8485 Meter). Nachdem wir den Shipton La auf 4170 Meter und den Tutu La (4080 Meter) überquert haben, rasten wir am Kola Pokhari, ein herrlicher Bergsee. Weiter über den Keke La (4152 Meter) und herunter nach Dhobate, 3865 Meter. Nach 6 Stunden und 1200 Höhenmeter erreichen wir unser Zeltlager.

17. April

Yangri Kharka liegt im Talboden der "Barunriver" auf 3610 Meter.  Wir laufen mittlerweile im Hochgebirge wo nur noch wenig wachst, nur noch Wacholder und Rhododendrons. Der heutige Etappe dauert ungefähr 4 Stunden und hat ca. 600 Höhenmeter zu bewältigen.

18. April

Nach 4 Stunden Tagesmarsch und 800 Höhenmeter rasten wir in Langmale Kharka (4450 Meter). Wir schlafen in hochalpinen Gelände.

19. April

Diesen Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Der Makalu zeigt sich den ganzen Tag als elegante Pyramide und in voller Größe! Mit 4 Stunden und 450 Höhenmeter eher ein gemütlicher Tag. Wir erreichen heute das Makalu Basislager, "Hillary Basecamp" auf 4850 Meter.



Akklimatisation

20. April - 7. Mai

Während diese Zeit werden Frank Felder und Eelco Jansen verschiedenen Akklimatisationstouren in der Umgebung von Makalu Basislager unternehmen. Während 3-4 Tagen wird möglichst die 6000 Meter Grenze geknackt. Beim 2. Mal werden nochmals 4 Tagen eingeplant um ein Berg von über 6000 Meter zu besteigen. Welche Berge bestiegen werden, wird vor Ort entschieden. Dennoch sind Peak 4, 6720 Meter, oder Berge in der Nähe von Sherpani Col oder East Col möglich. Ob diese Berge bestiegen werden können/dürfen wird sich zeigen.



Gipfelaufstieg

8. Mai

So bald ein Wetterfenster mit stabiles schönes Wetter vorausgesagt wird, werden wir ins vorgeschobene Basislager (ABC) aufsteigen auf ca. 5400 Meter um anschliessend ein Gipfelbesteigung zu wagen.

9. Mai Aufstieg ins Lager 1

Aus dem Basislager heraus direkt auf einer Moräne bis der Barungletscher erreicht wird. Nach 3-4 Stunden kommen wir an in Lager 1 auf 6100 Meter, gleich nach einer Steilstufe.

10. Mai Aufstieg ins Lager 2

Nach eine kleine Aufschwung, welche wohl mit Fixseile gesichert wird, erreichen wir das Gletscherplateau unterhalb Makalu La. Auf ca. 6600 Meter zwischen den Spalten wird Lager 2 aufgestellt.

11. Mai Aufstieg ins Lager 3

Die Route zum Makalu La ist technisch und wird grösstenteils mit Fixseile abgesichert. Nachdem die Sonne die kalte Körper ein wenig wärmt starten wir zum Lager 3. Nach 2 Aufschwünge wo auch mit Spalten zu rechnen ist, nehmen wir die Fels- und Schneeflanke im Angriff. Auf den Makalu La wird uns wohl ein frischer Wind begrüssen. Wir versuchen zu ruhen  auf 7400 Meter.

12. Mai Aufstieg ins Lager 4

Diesen Aufstieg ist kurz aber dennoch sinnvoll um den Gipfeltag weniger lang andauern zu lassen. Das 4. Lager wird in der Nähe von ein Felsausläufer vom Makalu aufgestellt. Da dies maximal 2 Stunden in Anspruch nimmt, werden wir erst aus die Schlafsäcke kommen wenn die Sonne das Zelt erwärmt hat.

13. Mai; Gipfeltag, 8485 Meter

Der Gipfeltag muss erst starten wenn die Sonne aufgegangen ist da wir uns bereits in der sogenannte "Todeszone" befinden und es dort sehr kalt sein kann. Eine lange Querung bringt uns bis zum Randkluft welche wir hoffentlich problemlos überqueren können. Wir erreichen auf 8200 Meter das Franzosencouloir. Oben angekommen sind es noch ca. 50 Höhenmeter bis zum Gipfel des Makalu. Umkehrzeit wird wohl ca. 17.00 Uhr sein. Anschliessend versuchen wir Lager 3 auf den Makalu La zu erreichen.

14, Mai; Ankunft Basislager

Ankunft Basislager und Feier Gipfelerfolg!!

15. Mai

Reservetag

16.  Mai

Reservetag

17. Mai

Reservetag

18. Mai

Reservetag

19. Mai

Reservetag

2o. Mai

Reservetag

21. Mai

Aufräumen von Basislager.

22. Mai

Abstieg bis Yangri Kharka innert 7 Stunden. Wir überspringen eine Tagesetappe.

23. Mai

Diese Etappe wird auch lang sein, dafür kürzen wir den Rückweg wieder um ein Tag ein. Wir schlafen auf die andere Seite der Shipton La in Kongma auf 3615 Meter.

24. Mai

Heute erreichen wir wieder Num von wo wir mit Jeeps wieder nach Tumlingtar fahren. Mit ein wenig Glück fliegen wir noch heute zurück nach Kathmandu.

25. Mai

Heute geniessen wir Kathmandu,  die Leute, das Essen usw. Nach die anstrengenden Tagen werden wir vor allem entspannen!

26. Mai

Reservetag

27. Mai

Reservetag

28. Mai

Abflug am Abend nach Europa.

29. Mai

Ankunft München am frühen morgen und weitere Zugfahrt nach Hause/Brig.