Nach über 450 Tage im Training zu sein, haben wir, Frank Felder und Eelco Jansen das Training abgeschlossen und sind bereit für den Abflug am 8. April 2016.
Das Training wurde individuell gestaltet. Intensive Einheiten wechselten durchschnittliche Belastung ab. Und auch musste zwischendurch eine Pause oder Wellness sein.
Das Essen wurde über mehrere Monate angepasst. Hierdurch konnte bis zu 10 Kilogramm abgenommen werden. Dies um die Gelenke während dem intensive Teil der körperliche Belastung nicht zu überbeanspruchen. Neben das körperliche, musste auch die Seele oder Psyche beachtet werden. Mittels ein Mentaltraining wurde der psychische Aspekt "behandelt" und der Seele auf dieses grosse Abenteuer vorbereitet.
Jetzt ist der Trainingsphase vorbei und bereits seit 2 Wochen essen wir alles was wir gerne haben und vor allem viel. Der Anzahl Fett im Essen ist mittlerweile unwichtig und auch nehmen wir viel Kohlenhydraten wie Brot, Nudeln oder Kartoffeln zu uns. Inzwischen wurde wieder bis zu 5 Kilogramm zugenommen um das ideale "Kampfgewicht" zu haben. Eine gewisse Reserve muss aufgebaut werden um einerseits die Kälte und Anstrengung einfacher zu ertragen aber andererseits auch weil in grosse Höhe der körperliche Leistung so hoch ist, dass man zwangsmässig Gewicht verliert. So viele Kohlenhydraten kann ein Mensch nicht täglich zu sich nehmen. Wir erwarten, dass wir am Gipfeltag bis zu 10.000 Kalorien verbrauchen werden. Das heisst beim Rückkehr in Kathmandu haben wir bis zu 10 Kilogramm verloren. Aber das alles ist noch weit weg. Jetzt werden wir erst mal starten!!
Kommentar schreiben
Stenz Philo (Freitag, 08 April 2016 11:23)
Lieber Herr Felder, lieber Herr Jansen,
viel Spaß und viel Glück auf Ihrer Expedition wünscht Ihnen Ihre Familie Stenz. Kommen Sie beide gesund wieder!
Makalu Expedition 2016 (Freitag, 08 April 2016 13:30)
Vielen Dank Familie Stenz