Tage
Start - Anfahrt
29. März
30. März
31. März
1. April
Plan
Am morgen Abfahrt von Reichenhofen nach Ulm. Von dort per ICE Zug nach Frankfurt Flughafen. Abflug Frankfurt Flughafen um 15:40Uhr.
Nach einen Flug von insgesamt 16:20 Stunden mit Zwischenstopp in Doha erreichen wir am Mittag der internationale Flughafen Tribhuvan von Kathmandu.
Dieser Tag nutzen wir um die letzten Einkäufe zu tätigen und um uns an der Kultur Nepals zu gewöhnen. Sicherlich werden wir das "Fire and Ice" besuchen und die viele kleine Geschäfte in Thamel
anschauen.
Am frühen morgen werden wir vom Bus abgeholt welche uns nach Arughat bringt. Einen Fahrt von ca. 7 Stunden. Die Nacht auf 570 Meter verbringen wir bereits im Zelt.
Trekking
2. April
3. April
4. April
5. April
6. April
7. April
8. April
9. April
Buri Gandaki ist der Fluss welche wir fast bis zum Ursprung folgen werden. Nach 5 Stunden erreichen wir Soti Kola (630 Meter) wo wir übernachten werden.
Durch subtropische Wälder laufen wir 750 Höhenmeter, ca. 5-6 Stunden, über einen eindrücklichen Wanderweg nach Machhakhola (930 Meter)
Nach einen Marsch von 6 Stunden (750 Höhenmeter) durch ein immer enger werdende Schlucht stehen die Zelt auf 1330 Meter in Yuru Khola an einem Fluss.
Nach dem Dorf Jagat wechseln wir die Talseite und erreichen nach fast 7 Stunden Ekle Bhati (1600 Meter).
Erneut überqueren wir den Fluss und über eine Steilstufe erreichen wir das Dorf Deng (1935 Meter). Nach dem Mittagessen trekken wir an prächtigen „Manisteinen“ vorbei nach Bihi (2130 Meter).
Nach mehr als 7 Stunden haben wir den herrlichem Ausblick verdient.
Der Weg ist weiterhin mit die Gebetssteine geschmückt. Nach 6 weitere Stunden und 1270 Höhenmeter laufen wir im Dorf Namrung (2660 Meter) ein.
Diesen Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Durch die Dörfer Namro, Shi und Li in ein Hochtal bis nach Lho auf 3200 Meter. Der Manaslu zeigt sich den ganzen Tag als elegante Pyramide
und in voller Größe! Ein Besuch im lokalen Kloster von Lho wird empfohlen. Mit 4½ Stunden und 750 Höhenmeter eher ein gemütlicher Tag.
Heuter erreichen wir das letzte Dorf vor das Basislager. Samagaon liegt auf 3500 Meter und wir übernachten auf dem Dorfplatz.
Tage
Plan
Akklimatisation
10. April
-
28. April
Während diese Zeit werden Frank Felder und Eelco Jansen verschiedenen Akklimatisationstouren in der Umgebung von Samdo unternehmen. Während 3-4 Tagen wird möglichst die 6000 Meter Grenze
geknackt. Beim 2. Mal werden nochmals 4 Tagen eingeplant um ein Berg von über 6000 Meter zu besteigen. Welche Berge bestiegen werden, wird vor Ort entschieden. Dennoch sind Larke Peak und
der Samdo mögliche Ziele. Ob diese Berge bestiegen werden können/dürfen wird sich in April zeigen.
Aufstieg Manaslu
29. April
30. April
1. Mai
2. Mai
3. Mai
4. Mai
5. Mai
6. Mai
7. Mai
8. mai
9. Mai
10. Mai
11. Mai
12. Mai
13. Mai
14. Mai
So bald ein Wetterfenster mit stabiles schönes Wetter vorausgesagt wird, werden wir ins Basislager aufsteigen auf ca. 4800 Meter um anschliessend ein Gipfelbesteigung mit Skiern zu wagen.
Aufstieg ins Lager 1
Aus dem Basislager heraus direkt auf der Manaslu-Gletscher um nach 2-4 Stunden ins erste Lager anzukommen auf 5600 Meter höhe.
Aufstieg ins Lager 2
Diese Teilstrecke ist technisch. Viele Stelle sind mit Fixseile und/oder Aluminiumleitern gesichert da viele Spalten gross und sonst unüberwindbar sind, daher müssen wir die Ski auch regelmässig abziehen. Geschlafen wird unterhalb einer Serac um vor Lawine geschützt zu sein auf 6600 Meter.
Aufstieg ins Lager 3
Die Route zum letzten Lager auf 7400 Meter führt über eine steile Rampe von durchschnittlich 45° welche auch mit Fixseile abgesichert wird. Diese Strecke ist am längsten mit 6-8 Stunden.
Gipfeltag, 8163 Meter
Der Gipfeltag hat weniger Höhenmeter als der vorangegangen Tagen, 700. Das obere Plateau steigt gemächlich an bis zu einer Mulde kurz vor dem Gipfel. Die letzten ca. 30 Höhenmeter sind ausgesetzt und ob ein Abfahrt mit Ski vom Gipfel möglich ist, zeigt sich vor Ort. Wir werden versuchen so weit wie unser Kraft noch reicht abzufahren. In Minimum aber bis Lager 2.
Reservetag
Reservetag
Abstieg nach Samagaon wo ein Gipfelfeier geplant sei.
In 7 Stunden laufen wir am Samdo vorbei nach Dharamsala Phedi auf 4400 Meter unterhalb der Larkepass.
Über den 5000 Meter hohen mit Gebetsfahnen geschmückte Larkepass und anschliessenden Abstieg bis nach Bimthang in 7 Stunden (ca. 3800 Meter).
Eine 6-Stündigen Wanderung führt uns durch eine herrliche Waldlandschaft bis ins grosse Gurung-Dorf Tilje auf 2300 Meter.
Bei das Dorf Thonje erreichen wir den Annapurna Rundtour und laufen noch bis nach Jagat (1300 Meter).
Von Jagat fahren uns Jeeps nach Besisahar wo wir in ein Bus umsteigen welche uns in eine interessante Busfahrt über die Städtchen Dumre und Mugling nach Kathmandu bringt, 6-8 Stunden.
Kathmandu, nach die anstrengenden Tagen werden wir vor allem nichts machen!
Abflug nach Europa am Abend.
Ankunft Frankfurt am frühen morgen und weitere Zugfahrt nach Hause/Brig.
Kommentar schreiben